KNOW-HOW-SCHUTZ

Patente, Marken- und Urheberrechte sind für Unternehmen ein wichtiges Thema und werden immer wieder zum Gegenstand von rechtlichen Beratungen gemacht. Know-how und sonstige Geheimnisse bleiben aber oft unbeachtet und „ungesichert“!

Das Know-how erfasst prinzipiell alles, was nach dem Willen eines Unternehmens nicht in die Hände von Wettbewerbern oder außenstehender Dritter gehört. Das können z.B. Konstruktions­zeichnungen, Rezepte, Kundendaten oder auch Ideen sein. Eine Idee kann grundsätzlich nicht in einem Schutzregister angemeldet werden. Aber natürlich kann und soll sie in der Regel geheim gehalten werden.

Hier gilt es rechtzeitig entsprechende vertragliche Regelungen und wirkungsvolle Vorkehrungen zu treffen, dass mit einem Mitarbeiter nicht auch das Know-how die eigene Firma verlässt und bei einem Mitbewerber auf fruchtbaren Boden fällt. Als Ihr Anwalt finden wir hier geeignete Lösungen.