NACHFOLGEREGELUNG

Im Leben eines Unternehmers ist die Regelung der eigenen Nachfolge ein besonderes Ereignis, für das es in seinem individuellen Erfahrungsschatz zumeist keine (aktuelle) Vorlage gibt und deren Auswirkungen ihn bis an sein Lebensende – positiv wie negativ – begleiten werden.

Neben wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten gilt es bei der Lösungsfindung auch zahlreiche juristische Aspekte z.B. bzgl. Verschwiegenheit noch im Verhandlungsprozess, Kaufrecht einschließlich Kaufpreiszahlung und evtl. Rentenzusagen, ggf. Betriebsverpachtung, Betriebsübergang gem. 613 a BGB, (Nach-)Haftung, Garantien bzw. Absicherungen sowie weitere Rechte und Pflichten der Vertragspartner aber auch in Bezug auf Erb- und ggf. Schenkungsrecht zu beachten, um das Gewollte zu erreichen.

So individuell wie die jeweilige Ausgangsbasis, so individuell sind auch die passenden Verträge.

Durch die Spezialisierung von Rechtsanwalt Olav Stalling auf die Begleitung und Vertretung von Familien-Unternehmern/Unternehmen, verfügen wir über einen breiten praktischen Erfahrungsschatz und beraten Sie gern.