Wettbewerbsrecht
Das Wettbewerbsrecht befasst sich mit dem Lauterkeitsrecht und dem Kartellrecht. Damit soll ein fairen wirtschaftliches Verhalten erwirkt werden.
Wettbewerbsrecht
Das Wettbewerbsrecht befasst sich mit dem Lauterkeitsrecht und dem Kartellrecht.
WETTBEWERBSRECHT
Das Wettbewerbsrecht umfasst im deutschen Recht das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb (das Lauterkeitsrecht) und das Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen (das Kartellrecht).
Das Lauterkeitsrecht beschreibt die Spielregeln fairen wirtschaftlichen Verhaltens, die jedes Unternehmen im Wettbewerb um das Angebot und den Bezug wirtschaftlicher Leistungen einhalten muss. Es dient dem Schutz der Mitbewerber und der Verbraucher sowie dem Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb. Hinsichtlich der Beziehungen eines Unternehmens zum Verbraucher beruht es auf der Richtlinie 2005/29/EG gegen unlautere Geschäftspraktiken.
Das Kartellrecht schützt den Wettbewerb als die geltende Wirtschaftsordnung in ihrer Struktur. Es soll den freien Leistungswettbewerb als solchen gewährleisten, Monopole und wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen sowie abgestimmte Verhaltensweisen von Wettbewerbern verhindern und volkswirtschaftliche Stabilität schaffen.
Was für den Nicht-Juristen so formal klingt, hat in der täglichen Praxis für Unternehmen und Verbraucher große Bedeutung und wird über die nachfolgend erläuterten Stichworte „greifbarer“: Abmahnung, Telefonwerbung, E-Mail-Werbung, Preisangabenverordnung, Irreführende Werbung, Vergleichende Werbung und Know-how-Schutz.
In diesem Rechtsgebiet begleiten wir gern alle Unternehmer und Unternehmen bei der Vorbereitung ihrer Aktivitäten, um rechtssicher agieren zu können – aber natürlich auch bei der Durchsetzung ihrer Interessen und der Bewältigung der großen und kleinen Streitfälle im Alltag.
THEMENGEBIETE
Folgend finden Sie alle Themengebiete des Wettbewerbsrechts.
Abmahnung
Die wettbewerbsrechtliche Abmahnung ist eine förmliche Aufforderung einer Person an eine andere Person, ein bestimmtes (wettbewerbsrechtlich relevantes) Verhalten künftig…
Telefonwerbung
Unter den Begriff Telefonwerbung fallen Anrufe, die mit der Zielsetzung erfolgen, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zu fördern. Grundsätzlich zu unterscheiden…
E-Mail-Werbung
Laut Gesetz stellt Werbung, die durch elektronische Post (E-Mail) übermittelt wird, eine unzumutbare Belästigung dar (Wegen des mit der Sichtung und dem Aussortieren unerbetener E-Mails…
Preisangabenverordnung
Die PAngV ist eine Verbraucherschutzverordnung. In ihr ist geregelt, auf welche Art und Weise und wie der Preis für Dienstleistungen und Waren für den Endverbraucher zu notieren ist,…
Irreführende Werbung
Die beanstandete Werbemaßnahme muss eine geschäftliche Handlung sein. Auch muss sie unwahre oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben beinhalten. Eine Angabe…
Vergleichende Werbung
Diese liegt vor, wenn in einer Werbung die Leistung eines oder mehrerer Wettbewerber mit dem eigenen Angebot verglichen wird. Seit geraumer Zeit ist vergleichende Werbung unter…
Know-how-Schutz
Patente, Marken- und Urheberrechte sind für Unternehmen ein wichtiges Thema und werden immer wieder zum Gegenstand von rechtlichen Beratungen gemacht. Know-how und…
VERWANDTE THEMENGEBIETE
HILFREICHES
Hier finden Sie ergänzende Verlinkungen zu unserem Downloadbereich, anstehenden Veranstaltungen, unseren Kooperationspartnern sowie Häufig gestellten Fragen.
Download
In unserem Downloadbereich finden Sie Vorlagen zu verschiedenen Anträgen als auch Prozessvollmacht und Unfallfragebögen.
Veranstaltungen
In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Informationsabende zu den verschiedensten rechtlichen Themen.
Kooperationspartner
Wir kooperieren mit Unternehmen verschiedenster Fachrichtungen, um Ihnen die bestmögliche Beratung garantieren zu können.
FAQ
Es gibt Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Damit wir uns beim Erstgespräch auf das wesentliche Anliegen fokussieren können, finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen.